ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Liebe Gäste!
Bevor Sie unsere Ferienwohnung/Apartments mieten, sollen Sie sich die Zeit für diese Zeilen nehmen!

Da wir alle wissen, von welcher Bedeutung heutzutage ein gelungener Urlaub ist, haben wir versucht, alle notwendigen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Dazu gehören auch klare rechtliche Regeln, die in Anlehnung an die Reise- und Zahlungsbedingungen der Reiseveranstalter niedergelegt sind. Für die Anmietung einer Ferienwohnung/Apartments gem. der beigefügten Buchungsbestätigung.

§ 1 Mietgegenstand und Schlüssel

1.1 Der Vermieter vermietet an den Mieter die in der beigefügten verbindlichen Buchungsbestätigung näher bezeichnete Unterkunft für die in der Bestätigung angeführten Zeit und angegebene Personenzahl.

1.2 Das Mietobjekt ist vollständig eingerichtet und möbliert.

1.3 Bei nicht zufrieden stellender Reinigung hat der Gast das Recht auf Nachbesserung, wenn er dies bei Ankunft unverzüglich unserer Hausverwaltung vor Ort mitteilt.

1.4 Der Mieter erhält für die Dauer der Mietzeit 1-2 Haustür-/Wohnungsschlüssel.

§ 2 Mietzeit, An-und Abreise

2.1 Das Mietobjekt wird für die Zeit, die in der verbindlichen Buchungsbestätigung genau bezeichnet ist, an den Mieter vermietet.

2.2 Das Mietobjekt kann am Anreisetag ab 15:00 Uhr bezogen werden.

2.3 Frühere oder spätere Anreisezeit ist zuvor mit dem Eigentümer/Verwalter zu klären. Bitte beachten Sie, dass es, aufgrund von Reinigungsarbeiten oder der Abreise der Gäste, vereinzelt zu Verzögerungen beim Bezug Ihrer Ferienwohnung kommen kann.

2.4 Am Abreisetag verlässt der Mieter die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr.

2.5 Sollten Sie die Unterkunft am Abreisetag aufgrund eines späten Rückfluges länger bewohnen wollen, so klären Sie dies bitte vor Ort ab.

§ 3 Mietpreis und Zahlungsweise

3.1 Der komplette Mietpreis ist in der beigefügten verbindlichen Buchungsbestätigung konkret aufgeschlüsselt.

3.2 Nach Ende der Mietzeit hat der Mieter das Mietobjekt geräumt und Besen rein in einem ordnungsgemäßen Zustand an den Vermieter/Verwalter zu übergeben und die
Schlüssel an den Vermieter/Verwalter auszuhändigen bzw. auf Anweisung des Vermieters/Verwalters im Objekt zu lassen.

3.3 Der Betrag ist wie folgt zu entrichten:

  • Die Anzahlung in Höhe von 25% ist prompt netto Kassa auf das vom Vermieter in der Buchungsbestätigung benannte Konto zu zahlen.
  • Die Restzahlung ist vier Wochen vor Reiseantritt auf das gleiche Konto zu zahlen.
  • Sollten die Zeit zwischen Reiseantritt und Buchungsbestätigung kürzer als vier Wochen sein, ist der gesamte Betrag sofort zu entrichten.
  • Gerät der Mieter mit der Anzahlung oder Restzahlung in Verzug, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weiter Gründe fristlos zu kündigen und das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.

3.4 Haustiere
Für die Mitnahme von Haustieren ist die vorherige Zustimmung vom Vermieter erforderlich. Der Mieter haftet für sämtliche vom Tier verursachten Schäden.

3.5 Rauchen Bitte beachten Sie, dass dies ein Allergiker Haus ist und somit das Rauchen innerhalb der Räume nicht gestattet ist.

§ 4 Stornierung und Aufenthaltsabbruch

4.1 Storniert ( kündigt ) der Mieter den Vertrag vor dem Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen die folgenden anteiligen Mieten ( ausschließlich der Endreinigung ) zu entrichten, sofern eine
anderweitige Vermietung nicht möglich ist.

4.2 Erfolgt keine Kündigung und der Mieter reist nicht an, gelten die
gleiche Bedingungen. Es ist empfehlenswert eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen.

Kündigung / Stornierung

  • Bei einem Rücktritt nach Anzahlungsfälligkeit bis 4 Wochen vor Mietbeginn 20%
  • Bei einem Rücktritt innerhalb 4 Wochen vor Mietbeginn 100% des Gesamtpreises. Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.

4.3 Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

4.4 Eine Stornierung bzw. Kündigung kann nur schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Tag des Zugangs der Erklärung bei dem Vermieter. Die Kontaktdaten finden Sie sowohl auf unseren Briefköpfen, als auch auf unserer Webseite.

§ 5 Haftung und Pflichten des Mieters

5.1 Das Mietobjekt einschließlich der Möbel und der sonstigen in ihm befindlichen Gegenstände sind schonend zu behandeln. Der Mieter hat die ihn begleitenden und/oder besuchenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten.

5.2 Der Mieter haftet für schuldhafte Beschädigungen des Mietobjektes, des Mobiliars oder sonstiger Gegenstände im Mietobjekt durch ihn oder ihn begleitende Personen. Bei Schlüsselverlust sind die Kosten der Wiederbeschaffung zu ersetzen. Handelt es sich um einen Sicherheitsschlüssel, ist ein Pauschalbetrag von 200,00 € fällig.

5.3 Eventuelle vorgefundene Beschädigungen sind dem Vermieter oder Verwalter unverzüglich zu melden.

5.4 Werden durch Mieter Schäden am Gebäude oder Mobiliar verursacht, ist der eingetretene Schaden zu ersetzen.

§ 6 Schriftform, Salvatorische Klausel

6.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksame bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

§ 7 Gerichtsstand

7.1 Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Linz/Österreich.
Es gilt das Recht der Republik Österreich.